BISCHÖFE SEINER ZEIT

Das Bistum Osnabrück wurde um 730, das genaue Datum ist umstritten, durch Karl den Großen gegründet. Vormals war es ein Missionsbistum im Sachsenland. Mit der Reformation wurde das Bistum ein konfessionsgemischtes Bistum. Mit dem Tode des Fürstbischof Franz Wilhelm von Wartenberg galt die „immerwährende Kapitulation (Capitulatio perpetua osnabrugensis)“, nach der im Wechsel ein katholischer Fürstbischof und ein lutherischer Fürstbischof aus dem Herzogtum Braunschweig-Lüneburg gewählt werden sollte. Mit der Säkularisation wurde erst 1858 unter Bischof Paulus Melchers das Bistum Osnabrück neu eingerichtet. Mit der Neugründung des Erzbistums Hamburg wurde im Jahr 1995 die Diözese Osnabrück Suffraganbistum der Kirchenprovinz Hamburg.

Osnabrücker Bischöfe während der Wirkenszeit von Heinrich Seling.

1878 - 1882 unbesetzter Bischofsstuhl (Sedisvakanz)