Alfhausen

Das Altarkreuz, die Altarplatte unter dem Kreuz und die beiden Wandbilder sind Teile des alten Altars. Dazu gehört noch der Tabernakel im rechten Seitenschiff. Der Altar aus dem Jahr 1884 wurde 1964 bei der Neugestaltung des Chorraumes auseinandergebaut und in Einzelstücken wieder in den Kirchenraum integriert.

Er bestand aus drei Abteilungen, je mit einem Baldachin überdeckt. Über dem mittleren Teil, der den Tabernakel enthielt, ist Christus am Kreuz mit Maria und Johannes dargestellt. (Kreuzigungsszene). Der linke Teil zeigt die Verurteilung, der rechte die Kreuzabnahme Christi. Neben und zwischen den drei Abteilungen befanden sich Statuen der vier Evangelisten.

Der heutige Zelebrationsaltar ist 2003 bei der Umgestaltung des Chorraumes vom Alfhausener Künstler Hermann Auf der Heide geschaffen.

Material: Stein
Einweihung: 1884
Reliquien: Reliquien von Papst Paul II und hl. Maertyrer aus
Fassung: Die Werke des Bildhauers Seling sind unter "Objekt
Ursprungsort: Dort, wo jetzt das Kreuz steht, stand der alte Altar aus der Werkstatt Heinrich Seling