Wellingholzhausen St. Bartholomäus

Der neue Hochaltar wird um 1875 erstellt worden sein. Er kostete 1730 Taler und wurde in der Werkstatt des Bildhauers Heinrich Seling erstellt.
Auf der rechten Seite neben dem Chor stand ursprünglich ein Marienaltar, später der Bartholomäusaltar. Heute befindet sich dort der Eingang zur Sakristei. Über der Sakristeitür haben die Holzstatuen des Kirchenpatrons St. Bartholomäus, flankiert durch die Kirchenlehrer Hieronymus (links) und Augustinus (rechts) um 1900 ihren Platz gefunden. Sie stammen aus der Werkstatt Seling. Der Apostel Bartholomäus hält als Zeichen seines Martyriums das Schindmesser in der Hand. Hieronymus, der bedeutende Bibelübersetzer, wird mit Buch und Kardinalshut dargestellt, während Augustinus Buch, Schreibfeder und Bischofsstab trägt.
Das im Zentrum des Chores herabhängende, große Holzkreuz ist noch ein Zeugnis der Erstausstattung der Kirche, der Korpus stammt aus dem ehemaligen Altars der Werkstatt Heinrich Seling.
Unter der Orgelempore haben weitere Teile des alten Hochaltares von Seling ihren Platz gefunden. An zwei Säulen finden wir die Statuen des hl. Petrus und des hl. Paulus
Der steingehauene Kreuzweg an den Seitenwänden stammt ebenfalls von Seling, die Tafeln wurden um 1885 in die Mauern eingefügt.