Badbergen Kirche St. Marien

Die mittelalterliche Kirche St. Georg in Badbergen wurde nach dem 30jährigen Krieg Simultankirche, sie gehörte beiden Konfessionen.

Das Simultanverhältnis wurde 1868 mit dem Bau einer eigenen Kirche für die katholische Gemeinde durch den Dombaumeister Johann Bernhard Hensen Sögel beendet.

Die einschiffige Backsteinkirche mit Sandsteinfassungen wurde im historisierenden Stil der Neogotik von 1867 bis 1869 erbaut. Sie schließt mit einem Fünfachtel-Chor. Der Westturm enthält das Portal. Das Innere ist durch Kreuzrippengewölbe geprägt. Die Ausstattung in neogotischer Form ist nur teilweise erhalten geblieben.
Die Bilder im Sockel des Altartisches sind später in ähnlicher Form in der St. Michael Kirche in Papenburg wieder zu entdecken.

Material: Stein
Baujahr: lt. Homepage 1866, wahrscheinlich viel später.
Einweihung: 1869
Stil: Neogotik